Portrait fsgh

Mein Name ist Monika Hauser und ich freue mich, dass Sie sich für die Ausbildungsmöglichkeiten in der Fachschule interessieren!

Die Handanalyse ist ein wunderbares Werkzeug und ein Türöffner, um in die Persönlichkeit eines Menschen einzutauchen, Ressourcen und Talente aufzudecken und zu fördern. Dies kann ich aus meiner langjähriger Erfahrungspraxis bestätigen. So ist die Handanalyse in Verbindung mit einer achtsamen und ressourcenorientierten Kommunikation in der Beratungs- und Coachingpraxis ein äusserst wertvolles Hilfsmittel.
Übt man die Tätigkeit der Handanalytikerin/des Handanalytikers beruflich aus, ist das mit grosser Verantwortung verbunden. Es war und es ist mir ein grosses Bedürfnis, dem Handleseunterricht Qualität zu verleihen. Persönliche Weiterentwicklung, fachlich wie menschlich, sollen im Zentrum stehen. So kam der Wunsch in mir auf, der Unterrichtstätigkeit einen professionelleren Rahmen zu geben. Im Januar 2020 habe ich die Fachschule ins Leben gerufen. Sie soll Interessierten ermöglichen, eine fundierte Ausbildung zu absolvieren.

Mein persönlicher Weg (Werdegang untenstehend)
Im Jahre 2001 besuchte ich erstmals einen Workshop der Handanalyse. Die Sprache der Hand hat mich so sehr fasziniert, dass ich schon bald beschloss, mein Hobby zum Beruf zu machen. Es folgte eine mehrjährige Ausbildung in der Kunst der Handanalyse, welche ich im Jahre 2008 mit dem Lehrgang zur Master Handanalystin bei Richard Unger abschloss (ausführlicher Werdegang untenstehend). Seit diesem Zeitpunkt unterrichte ich als lizenzierte Lehrbeauftragte das Handlese-Modell nach Richard Unger.
Zeitgleich zum Studium der Handanalyse absolvierte ich eine vierjährige Ausbildung in integrativer körperzentrierter psychologischer Beratung. Im Jahre 2017 habe ich diese mit der höheren Fachprüfung für Beratungen im psychosozialen Bereich qualifiziert. So verknüpfe ich nun die "Handbotschaften" mit meinem fundierten psychologischen Wissen. Auf dieser Website finden Sie mein persönliches Beratungsangebot.

Zusammenarbeit und Vernetzung
Meinem Wesen entspricht es, Verbindungen zu schaffen und Menschen zu vernetzen. Ich liebe es, in der Gemeinschaft mit Knowhow, Power und geteilter Leidenschaft unterwegs zu sein. In diesem Sinne ist für mich am 20.06.2020 nochmals ein langgehegter Traum mit der Gründung des Handanalyse Fachverbandes HAFV in Erfüllung gegangen. Zusammen mit fünf erfahrenen Berufskolleginnen haben wir den ersten Berufsverband der Handanalyse gegründet. Die Mitgliedschaft im Verband verbürgt sich für höchste Qualität, professionelle Schulung und Beratung in der Handanalyse.
Alle Lehrgänge von der Fachschule sind vom Fachverband HAFV anerkannt.